Ministranten

Wer wir sind:

Mit derzeit rund 140 Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 9 bis 27 Jahren sind wir eine der größten Gruppen unserer Pfarreiengemeinschaft. Oft beginnen die Buben und Mädchen ihren Ministrantendienst nach der Erstkommunion, doch auch später ist das natürlich immer möglich. Unser Dienst und alle weiteren Aktionen werden durch das Team der Oberministranten mit unserem Kaplan organisiert.      

Was wir tun:

Unsere erste Aufgabe ist der Dienst am Altar in der Feier der Heiligen Messe, bei Taufen und Hochzeiten. Um die verschiedenen Dienste zu lernen und einzuüben, treffen wir uns in Gruppen zu einzelnen Probenterminen. Darüber hinaus sind einige von uns auch bei Aktionen der Pfarrjugend (Gruppenstunden, Ausflüge, Sternsingeraktion, Ferienlager) und beim Ministrantenfußballturnier des Dekanates mit dabei. Ganz besondere Höhepunkte sind der große Ministrantentag der Pfarreiengemeinschaft, der immer im Herbst stattfindet oder die regelmäßige Ministrantenwallfahrt nach Rom.   

Wann wir uns treffen:

Wer Interesse am Ministrantendienst hat, kann sich direkt  bei unserem Kaplan melden. Die Probentermine in den einzelnen Pfarreien werden dann individuell vereinbart. Neue Ministrantinnen und Ministranten sind uns immer herzlich willkommen!   

 

Ansprechpartner

 Felix Siefritz, Kaplan

Felix Siefritz
Kaplan
Telefon: 08231/9651-23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!