Termine Kirchenmusik
Konzert Barocktrompeten und Orgel
Sonntag, 30. September 2018, 16:30 - 18:00

Die Freunde der Kirchenmusik präsentieren:

SONNTAG, 30. SEPTEMBER 16.30 UHR IN DER KIRCHE

„MARIA UNTERM KREUZ“

 

„Trompetenschall und Orgelglanz“

 

Das „Dreamteam“ Orgel, Trompete, Pauke

diesmal ganz anders: Drei Barocktrompeten plus Pauken gesellen sich zur Orgel von Josef Maier in der Kirche „Maria unterm Kreuz“

 

barocktrompete

Trompeten ohne Ventile, sog. Naturtrompeten haben einen charakteristischen Klang und waren schon in der Antike weit verbreitet. Damals wie heute bei feierlichen Anlässen in der Liturgie aber auch bei „staatstragenden“ Zeremonien. Im 18. Jahrhundert erlebte die Naturtrompete eine letzte Blütezeit, ehe sie – wie andere Blasinstrumente auch – durch Klappen und Ventile verfeinert und einer neuen Musikästhetik angepasst wurde.

Zu uns nach Königsbrunn kommen mit Maja Stucky, Andreas Pilat, Anton Bernhard – Trompeten, Alexander Jung – Pauke, und Helene von Rechenberg – Orgel, fünf Künstler, die sich mit der Spielweise und Klangästhetik der Barockmusik besonders auseinandergesetzt haben und dabei zu Spezialisten ihres Fachs gereift sind.

 

Erleben Sie Musik für ein bis drei Naturtrompeten mit Orgel und Pauke von den Größen jener Epoche:

G.F. Händel, J.S. Bach, Nicalas de Grigny, Girolamo Fantini u.a.

 

Eintritt: € 12.- , ermäßigt € 10

 

Freunde Logo 2018 verkleinert für Homepage

Eine Veranstaltung der Freunde der Kirchenmusik Königsbrunn

Zurück