Kindertaufe

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wir hoffen, dass es Ihnen und ihrem Kind gut geht und freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. Dafür sind folgende Informationen zu beachten:

Über das Jahr gibt es in allen drei Pfarrkirchen feste Tauftermine, jeweils Samstag um 14.00 Uhr, zu denen bis zu drei Kindern angemeldet werden können. Die Termine erfragen Sie bitte im Pfarrbüro.

Auch eine Taufe im Sonntagsgottesdienst ist grundsätzlich möglich.

Die Taufanmeldung hat persönlich im Pfarrbüro zu erfolgen. Dazu bringen Sie bitte eine Geburtsurkunde (in Kopie) mit.

Verpflichtend für die Taufe ist die Teilnahme an einem Taufgespräch, das ca. 1 – 3 Wochen vor dem Tauftermin stattfindet.

Als Ansprechpartner für die Feier in der Kirche finden Sie Kontakte von Priestern und Diakonen hier (Ansprechpartner).

Taufe von Kindern im Schulalter

Oft entsteht der Wunsch zur Taufe anfangs der 3. Klasse, wenn die katholischen Kinder beginnen, sich auf die Erstkommunion vorzubereiten.

Für Kinder im Schulalter, die getauft werden sollen, gibt es jährlich einen Vorbereitungskurs. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Pfarrbüro.

Eine Übersicht der Vorbereitung auf die Taufe für Schulkinder finden Sie hier – sobald ein neuer Kurs geplant ist.

Erwachsenentaufe

Die ursprünglichste Form der Taufe ist die Taufe Erwachsener, die sich selbst für den Glauben und die Zugehörigkeit zur Kirche entschieden haben und einen Weg der Vorbereitung und Vertiefung in den Glauben gegangen sind. Wenn sie sich für eine Erwachsenentaufe interessieren, nehmen Sie doch Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.