Sakrament der Eucharistie

Die Erstkommunion zählt zu den drei Sakramenten der Eingliederung in die Kirche. Bei dieser Feier schenkt sich einem zum ersten Mal Jesus Christus als Brot des Lebens in der Eucharistie. Dies ist ein besonderer Moment im Leben eines jeden Menschen, den wir gerne mit ihnen zusammen vorbereiten und feiern möchten!

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Wie für jedes große Fest braucht es auch für die Erstkommunion eine gute Vorbereitung, damit man weiß, was dabei überhaupt geschieht. In der Vorbereitung gibt es freiwillige und verpflichtende Inhalte. Wesentliche Elemente der Vorbereitung sind der Besuch von Gottesdiensten und Treffen der Kinder in Begleitung eines (Groß-)Elternteils. Ebenso gehört die Feier des „Sakramentes der Versöhnung“ bzw. die Erstbeichte zum Weg der Vorbereitung.

Zeitraum der Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet in einem jährlichen Rhythmus statt und beginnt im Oktober oder November mit dem Informationsabend für die Eltern und der Anmeldung. Von November bis ca. Ende März finden die verschiedenen Vorbereitungstreffen statt. Die Erstkommunion feiern wir in der Pfarreiengemeinschaft jedes Jahr in drei Gottesdiensten an den Wochenenden nach dem Weißen Sonntag, also zwischen April und Mai.

Informationen vom Elternabend

Den Download als PDF (2 Seiten) finden Sie am Ende der Seite

Die Erstkommunion-Vorbereitung besteht aus verpflichtenden Teilen und aus freiwilligen Angeboten.

Verpflichtend:

Grundvoraussetzung ist die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht.

Zu den verpflichtenden Teilen  gehört die Teilnahme an 6 Weggottesdiensten:

Ort: Kirche Zur Göttlichen Vorsehung, Beginn: 11.30 Uhr

Termine der Weggottesdienste:
Sonntag 26.11.2023, 17.12.2023, 14.01.2024, 04.02.2024, 25.02.2024, 17.03.2024

Die Kinder sollen in Begleitung eines Erwachsenen die Weggottesdienste besuchen. Begleitet von einem Elternteil oder einem Großelternteil, Tante, Onkel, Pate oder Patin.

Von den 6 Weggottesdiensten müssen 5 Weggottesdienste besucht werden, nachgewiesen durch Teilnahmekärtchen. Bei Erkrankung des Kindes bitten wir um eine kurze Benachrichtigung.

Ebenfalls verpflichtend ist der Besuch von mindestens 10 Gottesdiensten:

Besuch einer Messe am Sonntag, Werktag oder Feiertag. Wann und wo welche Messen stattfinden stehen auf dem Gottesdienstanzeiger, der in den Kirchen ausliegt oder auf unserer Homepage.

Auch die Messbesuche werden durch Kärtchen nachgewiesen.

Die Kinder sollen sich in der Erstkommunionvorbereitungszeit aktiv am Gottesdienst beteiligen. Es kann eine Fürbitte vorgelesen oder mitministriert werden. Dazu vor dem Gottesdienst in die Sakristei kommen.

Auch die Beichte vor der Erstkommunion ist ein verpflichtender Teil der Vorbereitung. In einem Elternbrief zu einem späteren Zeitpunkt informieren wir über den Tag und die Uhrzeit der Beichte des Kindes.

In der Woche vor den Erstkommunion-Feiern findet eine Probe für den Erstkommuniongottesdienst statt.

Freiwillige Angebote:

Kommunion Plus:

Ab Januar 2024 ergeht eine Einladung zu unserem Angebot „Kommunion Plus“ – 4 Treffen immer montags im Pfarrheim Maria unterm Kreuz.  Wir wollen in kindgerechter Weise in die Ruhe, in die Stille, ins Beten kommen. Hierzu erhalten die Kinder eine gesonderte Einladung.

Einladung zur Teilnahme an unserer Sternsingeraktion

Auch ist es möglich bei den Familiengottesdiensten special, den Kindermetten und den Gottesdiensten an Palmsonntag, Karfreitag und Ostern als „Schauspieler“ mitzuwirken.

Termine der Erstkommuniongottesdienste:

Samstag, 13. April, 10.00 Uhr in Maria unterm Kreuz für die Kinder der GS-West

Sonntag, 14. April, 10.00 Uhr in St. Ulrich für die Kinder der GS-Nord

Sonntag, 21. April, 10.00 Uhr in Zur Göttlichen Vorsehung für die Kinder der GS-Süd, Assisi-Schule, Christophorusschule und aller weiteren Schulen

Anmeldung im Pfarrbüro:

Anmeldeschluss ist der 21. November 2023.

Bitte die Anmeldung für die Erstkommunion in den Briefkasten des Pfarrbüros – Ulrichsplatz 3 einwerfen und den Unkostenbeitrag auf das Konto, welches auf der Anmeldung angegeben ist, überweisen.

Eine Übersicht über alle Termine bis zur Feier der Erstkommunion finden Sie hier: