Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen und sie füreinander bestimmt, damit entspricht die eheliche Gemeinschaft dem Schöpferwillen Gottes. Die kirchliche Trauung wird entweder in der Eucharistiefeier oder in einem feierlichen Wortgottesdienst gefeiert, so dass immer die Verkündigung des Wortes Gottes Teil der Feier ist.

Das Sakrament der Ehe ist auch Ausdruck der Zusage Gottes, dass er die Eheleute nicht alleine lässt. In guten und in bösen Tagen sind sie nicht nur aufeinander verwiesen, sondern können sich seiner Treue gewiss sein.

Für die kirchliche Trauung in unserer Pfarreiengemeinschaft stehen die Priester (im Rahmen einer Eucharistiefeier und eines Wortgottesdienstes) und Diakone (im Rahmen eines Wortgottesdienstes) zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarrbüro, wenn Sie einen Termin für die Hochzeit reservieren wollen. Als Ansprechpartner für die Feier in der Kirche finden Sie Kontakte von Priestern und Diakonen hier (Ansprechpartner).

Weitere Informationen zum Sakrament:

Fragen und Antworten zum Sakrament der Ehe finden Sie hier (katholisch.de)

Den Ablauf der kirchlichen Trauungen finden Sie hier (katholisch.de)