Alle Anfragen zur kirchlichen Beerdigung (Terminanfragen, Gestaltung und Musik) richten Sie bitte direkt an das Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft.

Bitte melden Sie sich bei einem Todesfall zusätzlich im Pfarrbüro, wenn Sie ein Requiem oder eine Beerdigung / Bestattung mit einem Priester wünschen.

Zur Bedeutung der Beerdigung

In Zeiten von Tod, Trauer und Abschiednehmen sehnen sich Angehörige besonders nach Halt und Begleitung. Diese Begleitung geschieht im Trauergespräch mit einem Seelsorger, im Rahmen der kirchlichen Beerdigung und – wenn gewünscht – in der Trauerbegleitung.

Als Christen halten wir den Gedanken an die Vergänglichkeit und das Geschenk des Lebens wach und können über die Schwelle des Todes hinausdenken, da der Glaube an die Auferstehung der Toten der Kern unseres christlichen Glaubens ist.

Fragen Sie gern bei uns an, auch wenn Sie bereits das Gespräch mit dem Bestattungsunternehmen geführt haben. Wir gestalten mit Ihnen zusammen einen würdigen Abschied im Rahmen einer Eucharistiefeier (Requiem) oder eines Wortgottesdienstes.

Im Gottesdienstablauf gedenken wir an verschieden Stellen des/der Verstorbenen. Es ist hilfreich, wenn Sie zum Trauergespräch eine Sammlung von Daten mitbringen, derer Sie gern im Gottesdienst gedenken wollen: prägende Familienereignisse, Engagement in Beruf und Freizeit, Wesenszüge des/der Verstorbenen u.s.w. Scheuen Sie sich nicht dabei ehrlich zu sein, wenn es dunkle Seiten im Leben des/der Verstorbenen gegeben hat (z.B. Suchterkrankung, Unrecht, Streit …): meist ist es in der Verwandtschaft ein „offenes Geheimnis“. Wir finden gemeinsam Formulierungen, wie diese Seiten würdevoll zur Sprache gebracht werden können.

Für ein christliches Begräbnis gehören Gottesdienst (Requiem/Wortgottesdienst) in der Kirche und die Abschiedsfeier auf dem Friedhof zusammen. Ein Priester oder Diakon leitet diese Feier.

Friedhofsordnung für den Friedhof St. Ulrich Königsbrunn